Handeln
Als unabhängiger Versicherungsmakler stehe ich auf Ihrer Seite und vertrete Ihre Interessen in Sachen Versicherungen und Altersvorsorge/Finanzen. Und das nicht nur, weil das per Gesetz (§ 60 VVG) gefordert wird, sondern weil ich Ihnen gerne helfe mit meinem Wissen und Fähigkeiten bei diesen doch teils komplexen Themen und am Ende bin ich interessiert an zufriedenen Kundinnen und Kunden.
Rentenübersicht
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Maklerauftrag / Vorgehen private Versicherungen und Vorsorge
Meine Unterstützung und Vermittlungstätigkeit erfolgt über zwei Wege:
- durch eine Einzelfall-Beratung und -Vermittlung, z.B. benötigen Sie eine Wohngebäudeversicherung
- durch einen vollen Maklerauftrag inkl. Vollmacht
In beiden Fällen erhalten sie eine bedarfsgerechte Beratung, wozu auch eine Beratungsdokumentation gehört (§ 61 VVG). Für diese Beratung ist Ihr Mitwirken gefordert, indem Sie mir die korrekten und risikorelevanten Informationen und Umstände bei Abschluss des Vertrages mitteilen. Das sind z.B. insbesondere Vorschäden / Vorerkrankungen, richtige Versicherungssumme oder Quadratmeterzahl und die Nennung gefahrerhöhender Umstände.
Meine Tätigkeit für Sie ist kostenlos. Die Bezahlung erfolgt durch die Courtage der Versicherer, diese Kosten sind sowieso Teil des Versicherungsbeitrages.
Der Ablauf und die Unterschiede sehen so aus:
Einzelfall-Beratung | Voller Maklerauftrag mit Vollmacht |
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Sie haben einen konkreten Wunsch, z.B. Wohngebäudeversicherung und wollen die verschiedensten, bestehenden Verträge selbst verwalten | Sie wollen:
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Übergabe aller notwendigen Daten und Nennung des gewünschten Verhältnisses von Leistung und Kosten. Datenaufnahme durch mich | Übergabe aller notwendigen Daten und umfängliche Datenaufnahme durch mich |
Marktvergleich ihres Wunsches | Marktvergleich und Abgleich ihrer Verträge auf Notwendigkeit, Qualität und Umfang, Kosten sowie möglicher Über- und Unterversicherung |
Sie erhalten ein Angebot und wir klären Details | Sie erhalten eine Bedarfs- und Haushaltsanalyse (Teil 1) und wir klären Details |
Sie sind begeistert und erteilen eine Maklervollmacht | |
Sie erhalten den Antrag, Sie Unterschreiben. Ich übermittele den Antrag an den Versicherer. |
Ich übernehme
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Sie erhalten eine Bedarfs- und Haushaltsanalyse (Teil 2) und wir klären Details ihrer Rentenvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit usw. | |
je nach Vereinbarung prüfe ich in 12, 18 oder 24 Monaten die Verträge Falls am Markt Versicherungen günstiger bei gleicher oder besserer Leistung sein sollten, decken wir automatisch um für Sie |
Der große Vorteil beim vollen Maklerauftrag inkl. Vollmacht liegt in der umfassenden Bedarfsanalyse Ihrer Lebenssituation und entsprechend umfänglichen Beratung bis hin zur Klärung der Rentenvorsorge, Berufsunfähigkeit usw.. Sie werden zukünftig informiert, müssen aber nicht mehr tätig werden. Und das alles über einen Ansprechpartner, mich. Falls ich mal nicht verfügbar sein sollte, hilft Ihnen der Service und die Fachabteilungen vom DMF.
Es steht Ihnen natürlich frei, trotz vollem Maklerauftrag bei Bedarf anderweitig auch Versicherungverträge abzuschließen.
Ein Missbrauch durch die Maklervollmacht ist ausgeschlossen.