Handeln

Als unabhängiger Versicherungsmakler stehe ich auf Ihrer Seite und vertrete Ihre Interessen in Sachen Versicherungen und Altersvorsorge/Finanzen. Und das nicht nur, weil das per Gesetz (§ 60 VVG) gefordert wird, sondern weil ich Ihnen gerne helfe mit meinem Wissen und Fähigkeiten bei diesen doch teils komplexen Themen und am Ende bin ich interessiert an zufriedenen Kundinnen und Kunden.

Rentenübersicht

Verschaffen Sie sich eine Übersicht über Ihre Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung beim Online-Portal Digitale Rentenübersicht

Maklerauftrag / Vorgehen private Versicherungen und Vorsorge

Meine Unterstützung und Vermittlungstätigkeit erfolgt über zwei Wege:

In beiden Fällen erhalten sie eine bedarfsgerechte Beratung, wozu auch eine Beratungsdokumentation gehört (§ 61 VVG). Für diese Beratung ist Ihr Mitwirken gefordert, indem Sie mir die korrekten und risikorelevanten Informationen und Umstände bei Abschluss des Vertrages mitteilen. Das sind z.B. insbesondere Vorschäden / Vorerkrankungen, richtige Versicherungssumme oder Quadratmeterzahl und die Nennung gefahrerhöhender Umstände.

Meine Tätigkeit für Sie ist kostenlos. Die Bezahlung erfolgt durch die Courtage der Versicherer, diese Kosten sind sowieso Teil des Versicherungsbeitrages.

Der Ablauf und die Unterschiede sehen so aus:

Einzelfall-Beratung Voller Maklerauftrag mit Vollmacht
Sie haben einen konkreten Wunsch, z.B. Wohngebäudeversicherung und wollen die verschiedensten, bestehenden Verträge selbst verwalten Sie wollen:
  • entlastet werden und Betreuung aus einer Hand
  • eine Übersicht über ihre Versicherungen und Finanzverträge
  • ein persönliches Vorsorgegutachten
  • Einsparpotenziale feststellen lassen
  • eingespartes sinnvoll verwenden, z.B. in die Altersvorsorge
Übergabe aller notwendigen Daten und Nennung des gewünschten Verhältnisses von Leistung und Kosten. Datenaufnahme durch mich Übergabe aller notwendigen Daten und umfängliche Datenaufnahme durch mich
Marktvergleich ihres Wunsches Marktvergleich und Abgleich ihrer Verträge auf Notwendigkeit, Qualität und Umfang, Kosten sowie möglicher Über- und Unterversicherung
Sie erhalten ein Angebot und wir klären Details Sie erhalten eine Bedarfs- und Haushaltsanalyse (Teil 1) und wir klären Details
Sie sind begeistert und erteilen eine Maklervollmacht
Sie erhalten den Antrag,
Sie Unterschreiben.
Ich übermittele den Antrag an den Versicherer.
Ich übernehme
  • Bestandsverträge
  • informiere Sie über neue Anträge
  • reiche die Verträge / Änderungen bei Versicherern ein
  • führe die Korrespondenz mit Versicherer
  • erhalte ebenfalls Informationen vom Versicherer bei Änderungen, Jahresmeldungen usw. und bei Bedarf kläre ich das mit Ihnen direkt
Sie erhalten eine Bedarfs- und Haushaltsanalyse (Teil 2) und wir klären Details ihrer Rentenvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit usw.
je nach Vereinbarung prüfe ich in 12, 18 oder 24 Monaten die Verträge
Falls am Markt Versicherungen günstiger bei gleicher oder besserer Leistung sein sollten, decken wir automatisch um für Sie

Der große Vorteil beim vollen Maklerauftrag inkl. Vollmacht liegt in der umfassenden Bedarfsanalyse Ihrer Lebenssituation und entsprechend umfänglichen Beratung bis hin zur Klärung der Rentenvorsorge, Berufsunfähigkeit usw.. Sie werden zukünftig informiert, müssen aber nicht mehr tätig werden. Und das alles über einen Ansprechpartner, mich. Falls ich mal nicht verfügbar sein sollte, hilft Ihnen der Service und die Fachabteilungen vom DMF.

Es steht Ihnen natürlich frei, trotz vollem Maklerauftrag bei Bedarf anderweitig auch Versicherungverträge abzuschließen.

Ein Missbrauch durch die Maklervollmacht ist ausgeschlossen.